„Virtuelle“ Laktatdusche mit Wettkampffeeling!

Seit einem Jahr finden nahezu keine Wettkämpfe mehr statt. Einige Veranstalter organisieren „Virtuelle Wettkämpfe“, um ein bisschen Abwechslung in den Trainingsalltag von Sportlern zu bringen.
Der TV Lauingen organisierte den „1. Virtuellen VR-Duathlon Lauingen“.
Ein Special gab es für die Ligastarter. Sie durften Dreierteams melden und die Zeiten der jeweiligen Athleten wurden addiert, wodurch sich Platzierungen ergaben.
Die Distanzen waren 2,5km Laufen, 20 km Rad und ein abschließender 5km „all out“ Lauf. Zu beachten war, dass der Wettkampf auf einem Rundkurs stattfinden musste und Zeiträder aufgrund der Windschattenfreigabe verboten waren.
Durch die aktuellen Beschränkungen mussten wir kurzfristig umdisponieren und wir konnten nur jeweils zu zweit an den Start gehen.
Im Zeitfenster vom 20.3. bis 28.3. musste die Sprintdistanz durchgeführt werden. Die Ergebnisse wurden an den Veranstalter weitergegeben.
Natürlich heißt es bei diesen Wettkämpfen auf die Fairness aller Mitstreiter/innen zu hoffen – aber dies sollte selbstverständlich sein und es geht ja „nur“ um Spaß, Quälen, Wechseltraining, Leiden, brennende Oberschenkel und endlich wieder dieses „geile Wettkampfgefühl“!

Den Start von unseren 4 gemeldeten Damenteams (die meist gemeldeten) machten Sophie und Uta. Am Samstag, 20.3. pünktlich um 11 Uhr bei 0 Grad, Wind, aber mit Sonnenschein rannten sie, fuhren zusammen die 21km Rad und gaben bei den abschließenden 5km Lauf noch einmal alles. Anschließend gingen Fia und Clara an den Start. Die Laufstrecke hatte nach 1,25 km einen Wendepunkt – dieser war am Tag zuvor mit einem Vermessungsrad abgemessen worden. Auf den letzten vier Radkilometern mussten beide gegen fiesen Gegenwind kämpfen und konnten ihre letzten Kräfte beim Laufen mobilisieren. Gekämpft gegen die Uhr und das Laktat, lagen beide nach dem Zieleinlauf am Boden, aber mit einem Grinsen und diesem „ ich hab`s geschafft – geil war`s“-Gefühl.
Am darauf folgenden Wochenende gingen mit genügend Abstand unsere anderen Zweierteams an den Start. Die Temperaturen waren perfekt für einen „Vollgasduathlon“.
Den Anfang am Freitag Nachmittag machten Rebecca, die nach ihrer Schulterverletzung endlich wieder „Wettkampfluft“ schnuppern durfte und Katja, sie wäre im Moment eigentlich auf Zypern. Beiden hat es sehr viel Spaß gemacht und sie zeigten eine wirklich tolle Teamleistung!
Franzisca und Barbara gingen danach an den Start. Im Team super zusammen gearbeitet und mit ordentlich Druck von Franzi beim Radfahren, meisterten beide den Duathlon in einer klasse Zeit und dürfen zumindest einen Tag die Beine hochlegen! 🙂
Den Abschluss am Freitag machten Eva und Alexandra. Alex kam bestens aufgewärmt an den Start – Ungelstetten war doch etwas weiter weg wie zunächst gedacht. Somit hieß es schnell runter vom Rad, Wechselzone einrichten und los ging der Wettkampf. Zusammen die 2,5km gelaufen, schnell die 21km in der beginnenden Dämmerung geradelt und die abschließenden 5km noch einmal zusammen gerannt – das Highlight war der romantische Zieleinlauf im Mondschein.
Den Abschluss unserer 2er-Teams machten am Sonntag Sandra und Heike. Nun durfte nichts schief gehen, denn am Abend mussten spätestens alle Ergebnisse gemeldet werden. Trotz ordentlichem Wind meisterten beide den Duathlon bei angenehmen Temperaturen mit Bravour – auch glücklich mal wieder etwas Abwechslung in den Alltag gebracht zu haben.

PLATZIERUNGEN UND ZEITEN:
3.Platz: Post SV Nürnberg Team 1 (Clara, Sophia, Eva) in 3:25:18
8.Platz: Post SV Nürnberg Team2 (Alex, Sandra, Heike) in 3:41:16
11.Platz: Post SV Nürnberg Team 3 (Uta, Sophie, Barbara) in 3:56:50
12.Platz: Post SV Nürnberg Team 4 (Katja, Rebecca, Franzisca) in 4:00:03

Zwei Jungs von unserem Regionalliga-Team sind auch an den Start gegangen, mit Rennrad, aber ohne Windschatten.
Tobias Heining beendete das Rennen nach 54:25 mit der schnellsten Laufleistung auf den abschließenden 5km! Er landete in der Gesamtwertung auf Platz 3.
Dicht auf den Fersen war ihm Philipp Teixeira Ribeiro mit einer Zeit von 56:35 und er erreichte damit den 9. Platz.
Für die Landesliga starteten Christian Schuster und Jonas Stein. Christian beendete das Rennen als 62. und benötigte 1:03:23. Jonas wurde mit seiner Zeit von 1:07:26 86. in der Gesamtwertung aller Herren auf der Sprintdistanz.

Die Form geht nach oben und die Motivation im Training Vollgas zu geben, ist wieder vorhanden. Irgendwann kommen die Wettkämpfe wieder – dann werden wir alle topfit an den Start gehen und Spaß haben! Danke an den TV Lauingen und die Triathlonliga Bayern für diesen kleinen, aber tollen Moment der Normalität.
Wir sind alle froh und glücklich, dass wir unseren Sport nahezu uneingeschränkt betreiben dürfen. Das Schwimmen sollte ja auch bald wieder möglich sein, wenn auch im Freiwasser bei kühlen Temperaturen.
Der größte Dank geht an unsere Sponsoren, die trotz der für sie schwierigen Situation, immer für uns da sind. Vielen, vielen Dank!!!

C.-M. Bader

Kommentar verfassen