Fit für den Notfall – individueller Erste-Hilfe-Kurs mit Anja Mehles

Für eine gültige Trainerlizenz ist jeder Trainer und Übungsleiter zu regelmäßigen Erste-Hilfe Schulungen verpflichtet. Das ist gut und richtig aber sind mit dem „Führerscheinkurs“ auch die Fragen abgedeckt, die uns im Trainingsalltag interessieren? Wie gut ist ein Trainer für Erste-Hilfe-Leistungen bei einem Sportunfall gerüstet?

Diese Frage beschäftigte die Trainer der Tria-Abteilung. Norbert Potzler sammelte die Themen und Fallbeispiele in der Abteilung ein und organisierte mit Anja Mehles, Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz, einen „Erste-Hilfe-Kurs“ für die individuellen Fragen rund um Sportunfälle für das Trainer-Team. Am Samstag 30. April 2022 nutzten acht Übungsleiter die Chance.

Anja vermittelte anschaulich und kurzweilig die aktuellsten Erste-Hilfe-Kenntnisse. Zum Beispiel das ABC der stabilen Seitenlage oder die Gefahren beim Sturz über den Fahrradlenker.

Anhand von Fallbeispielen konnten die Teilnehmer aktiv die Erste-Hilfe-Schritte üben.

Gemeinsam wurde unter anderem ein Notfallset für das Radtraining zusammengestellt, denn ein Verbandskasten lässt sich auf dem Rennrad schlecht transportieren.

Nach dem informativen Nachmittag wünschte sich trotzdem jeder Trainer, dass die Trainingsstunden für alle Sportler unfallfrei verlaufen und wir das Wissen nur zum Fachsimpeln benötigen. 

Kommentar verfassen