Saisonstart mit Hindernissen

Die Zeitumstellung ist bei den Triathleten des Post SV klassisch der Auftakt für die Rennrad-Saison. Ein paar Tapfere sind zwar den ganzen Winter auf Crossern und Mountainbikes durchgefahren, die Mehrheit hatte sich aber im Spinning-Keller und auf Zwift eingerichtet. Zum Saison-Beginn sollten daher die Basics zum Thema Fahr-Technik und Fahrrad-Technik in zwei Workshop wieder entstaubt werden. Gekommen ist jedoch… Schnee!

Es wurde kurz überlegt, ob eine zehn Zentimeter Schneedecke als Technikelement eingebaut werden kann, aber schließlich wurde der Technik-Workshop um eine Woche verschoben. Vorsorglich wurden schon mal die Langlaufski neu gewachst, falls der Schnee doch noch länger hält…

Unabhängig vom Wetter konnte nachmittags ein Schrauber-Workshop stattfinden. Christoph Schwerdt vom Rennrad & Triathlon.de Shop hat sich einen langen Nachmittag Zeit genommen, um all das aufzufrischen, was man wissen sollte, wenn bei einer Ausfahrt fernab vom heimischen Keller Probleme rund ums Rad auftreten. Vom einfachen Reifenwechsel bis zum Flicken einer gerissenen Kette waren die mitgebrachten Themen sehr breit. Die zwanzig Teilnehmenden haben thematisch aber genauso breit dagegen gehalten mit Fragen von „was ist eigentlich tubeless“ bis hin zur Standard-Verschleißdauer eines Steuerkopflagers. Es ist keine Frage unbeantwortet geblieben und jede:r ist auf seine Kosten gekommen. Nachdem Christoph großzügigerweise auf eine Bezahlung verzichtet hat, stand eine Spendendose für die Ukraine neben dem Montageständer, so dass für die Menschen dort 150 Euro zusammengekommen waren.

Das gelernte bzw. aufgefrischte Wissen wurde anschließend im Vereinsheim vertieft bzw. mit Ouzo wieder gelöscht. Abschließend bleibt nur zu sagen:

An alle die dabei waren: Danke für den tollen halben Tag und die Spenden!

Christoph: Danke für den absolut gelungenen Workshop!

Petrus: Ernsthaft…? Wir haben alle aufgegessen, benimm Dich…

Kommentar verfassen